Geschichte


Jackie-Robinson-First-Home-Run

Gründung

Im Jahre 1993 gründeten die Brüder Roger und Reto Martin den einzigen Thurgauer Baseball-Club. Angefangen hat das Ganze damals mit zwei Gloves, die Roger Martin als Souvenir von einem Sprachaufenthalt in Kanada mitgebracht hatte. Zusammen mit ein paar Freunden versuchten sich die Martin-Brüder im US-Sport und fanden daran rasch grossen Gefallen. Die Entscheidung, auf einem „richtigen“ Feld zu spielen, das komplexe Regelwerk zu büffeln und damit auch als Club aufzutreten, war schnell gefällt. Der Beginn war jedoch alles anders als professionell, aber mit dem heute als Musiker bekannten Dai Kimono als Coach, wurde den ambitionierten Jungs der Einstieg erleichtert.

Erfolge

Die Geschichte der Submarines ist ein einziges Auf und Ab. Angefangen hat alles in der 1.Liga. Mehrere Jahre waren die Submarines aber auch in der Nationalliga B präsent. Und 1999 sogar ein Jahr lang in der höchsten Liga der Schweiz, der Nationalliga A. 1999 war auch teamseitig ein Höhepunkt: damals zählten die Submarines in ihrem Verein die meisten Junioren schweizweit und stellten insgesamt vier Mannschaften.

Gegenwart

Aktuell besteht der Baseballclub Romanshorn Submarines aus knapp 50 Mitgliedern (Junioren, Aktive, Passive und Ehrenmitglieder)
Als Team sind die Spieler wohl nicht mehr so verbissen wie früher; am Spieltag setzten sie aber alles daran, zu gewinnen.