Baseballclub Romanshorn Submarines
Home News Events Game Day Teams Über uns Kontakt Sitemap Mitglieder
Aktuell Archiv
Geschichte nach Jahren

1993
1994
1995
1996
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2005
2006
2010


1993

Baseball - Eine etwas unbekannte Sportart hier in der Schweiz - hatte es einigen jungen Personen angetan. In ihrer Freizeit traf sich diese Handvoll Lehrlinge und Schüler, um sich dieser Sportart zuwidmen. Als man merkte, dass immer mehr Personen sich dieser Gruppe anschlossen, versuchte man einen festen Trainingstag auf einem geeigneten Spielfeld einzuführen. Bereitwillig erklärte sich die Kantonsschule Romanshorn bereit, den Spielern jeweils am Mittwoch den Sportplatz für zwei Stunden zur Verfügung zu stellen. So trainierte man den ganzen Sommer durch und aus der Handvoll wurden etwa 15 Spieler.

Die im Training erworbenen Fähigkeiten wollte man jetzt aber umsetzten und sich mit anderen Teams messen. Die Ballspieler entschlossen sich, einen Club zu gründen. So wurde am 14.Oktober 1993 der Baseballclub Romanshorn Submarines gegründet. Was die Namensgebung betrifft, so war dies ein langer Prozess. Sicher war dass im Namen der Bezug zum Bodensee, resp. zum Wasser enthalten sein sollte. Ebenfalls wollte man einen englischen Namen, um auch dem Heimatland des Baseballs zu huldigen. Schlussendlich entschloss man sich für ,,Submarines", da dies sicherlich einmalig auf der Welt sei.
An der Gründungsversammlung stand man dann vor der Entscheidung, sich bereits an die Meisterschaft 1994 anzumelden oder nochmals ein Jahr zu zuwarten. Gemäss den Richtlinien des Schweizerischen Base- und Softballverbandes wäre zwar eine Vorbereitungszeit von zwei bis drei Jahren vorgesehen. Das Team steckte jedoch voller Tatendrang und man entschlossen sich, mit einem halben Jahr Vorbereitungszeit zu begnügen und voll in der 1. Liga mitzumachen. Obwohl man verschiedene Trainingsspiele eingeplant hatte, um nicht ganz ins kalte Wasser zu springen, konnte infolge der schlechten Wetterbedingungen kein einziges Vorbereitungsspiel realisiert werden.
Last Update: 22.4.2009
(c) 2002-2011 by Romanshorn Submarines & Roger Hubschmid
Site developed by Roger Hubschmid
powered by Boxalino eBusiness Software